Home » Kinder » Schuljahr 2019/2020 » Benefizlauf der Grundschule Erfenbach

Benefizlauf der Grundschule Erfenbach

Stau in der Jahnstraße. Am Morgen des 5. September bringen Elterntaxis und Busse circa 180 Grundschüler auf das Gelände des TuS Erfenbach bzw. des Schäferhundevereins.

Hier soll in wenigen Minuten der Startschuss zu einem Benefizlauf aller Schüler der Grundschule erfolgen, dessen Erlös zum einen Teil der Schule und zum anderen dem TuS Erfenbach zugutekommen soll.

Anlass für diesen Lauf war die Restaurierung der Laufbahn des TuS-Stadions, zu dem die Grundschule, als partieller Nutzer der Bahn, auch ihren Beitrag leisten wollte. ( Hierfür: Herzlichen Dank!!!)

Kurz nach acht belegen die 10 Grundschulklassen ihre Tische vorm SV-Heim, packen Getränke und Essen aus und lauschen zusammen mit den begleitenden Eltern und Großeltern den Anweisungen der Schulleiterin Frau Stemler zum Ablauf des Laufs.

Die Spannung steigt als der Tus-Vorsitzende Udo Lackmann und das Ältestestenratsmitglied Hans Brämer das rot-weiß-rote Startbanner ergreifen und mit markigen Worten den Start freigeben.

Die Laufstrecke beträgt exakt 1 Kilometer und verläuft zwischen SV-Heim und Ätzweide und wird an den Wendepunkten von Eltern überwacht. Auch auf der Strecke finden sich immer einige Eltern und Lehrerinnen, die ganze Runden oder einzelne Abschnitte mit ihren Sprösslingen laufen.

Die Kinder selbst haben Sponsoren gesucht, die einen bestimmten Betrag für jede gelaufene Runde spenden, und sind demzufolge bestrebt, in der vorgegebenen Zeit möglichst viele Runden zu laufen.

Spitzenreiter des heutigen Tages war ein Schüler der 4. Klasse, der es auf 17 gelaufene Runden, d.h. auf 17 Kilometer brachte.

Am Ende des Benefizlaufs erhielt jeder Schüler, jede Schülerin, einen Energieriegel und ein kleines Getränk zur Stärkung, und begleitet von ihren Lehrern machten sich 10 Klassen auf den Rückweg zur Erfenbacher Grundschule.