Home » Kinder » Schuljahr 2015/2016 » Kinder laufen für Kinder

Kinder laufen für Kinder

Da im vergangenen Schuljahr unsere Bundesjugendspiele wetterbedingt ausfallen mussten, machten wir uns auf die Suche nach einer Alternative, denn so ohne Sportveranstaltung wollten wir das Jahr nicht ausklingen lassen. Zufällig stießen wir auf den Kinder-laufen-für-Kinder-Flyer. Dieser und vor allem die zu unterstützenden Institutionen sprachen uns gleich an. Spontan entschieden wir uns dafür- und begannen mit den Vorbereitungen. Im übersichtlich aufgebauten Internetportal war uns die Vorgehensweise schnell klar: Lauftag anmelden, Materialpaket anfordern; und nach kurzer Zeit standen uns die wichtigsten Unterlagen zur Verfügung. Gemeinsam entschlossen wir uns dazu, die Organisation „fit4future“ mit unserem Spendenlauf zu unterstützen, da hier Brennpunktschulen und Schulen in sozial schwachen Gebieten innerhalb Deutschlands unterstützt werden.

Die Kinder waren sofort begeistert dabei: voller Energie und Tatendrang machten sie sich erfolgreich auf die Suche nach Sponsoren. Dabei war es egal, ob niedrige oder höhere Geldbeträge versprochen wurden. Etwas schwieriger gestaltete sich die Suche nach einer geeigneten, möglichst einen Kilometer langen Strecke, die zu einem überschaubar und zum anderen leicht zu erreichen war. Im Nachbarort Siegelbach wurden wir schließlich fündig: ein um einen kleinen See führender Weg war die optimale Strecke! Recht arbeitsaufwendig, aber dennoch sehr praktisch fanden wir die Eingabe jedes einzelnen Schülers ins Internetportal. Jeder Klassenlehrer gab seine Schüler im Vorfeld ein und musste nach dem Lauf die Spenden und die gelaufenen Kilometer dazufügen. So konnten die Organisatoren aber leicht den Überblick behalten und fehlende Daten eintragen.

Endlich war es soweit: an einem schon etwas kühlerem sonnigen Morgen kurz nach den Herbstferien (10.11.2015) trafen wir uns mit den Schülern an der Laufstrecke. Schnell wurde die Strecke mit Hütchen gekennzeichnet und Stempel als Zählhilfe an die Klassenlehrer ausgeteilt.

Erfreulich viele Eltern stellten sich als Helfer zur Verfügung. Sie wurden zum einen als Streckenposten eingeteilt, zum anderen sollte sie die Kinder einfach unterstützen und anfeuern.

2015-11-10_Laufen-5

2015-11-10_Laufen-6

Alle Kinder zeigten sich äußerst anstrengungsbereit: Das Laufen für einen guten Zweck motivierte zusätzlich. So liefen unsere besten Viertklässler 9-10 Runden, aber auch unsere Kleinen strengten sich mächtig an, um möglichst viele Spenden zu erhalten! Erschöpft, aber glücklich machten wir uns nach dem Lauf gemeinsam auf den Heimweg.

2015-11-10_Laufen-3

2015-11-10_Laufen-2

2015-11-10_Laufen-1

Jetzt hieß es in den folgenden Tagen für die Kinder die Spenden bei ihren Sponsoren einzutreiben und beim Klassenlehrer abzugeben. Die Spenden fielen weit höher aus als erwartet: Wir liefen –bei 145 Schülern- insgesamt 813 Kilometer und erhielten dafür ca. 3600 Euro als Spende!! Jedes Kind bekam zusätzlich eine personalisierte Urkunde (die natürlich im Materialpaket enthalten war!) und die Eltern und Sponsoren einen Dankesbrief (zu finden im Materialangebot des Internetportals J).  Schön war natürlich auch, dass wir 10% der Spenden für die Schule behalten durften: Unsere Bücherei konnten wir damit deutlich aufstocken.

Die Rückmeldungen von Elternseite waren sehr positiv: Nie hätten sie ihren Kindern zugetraut, solch weite Strecken zu laufen! Lobenswert fanden sie natürlich auch die Bereitschaft der Kinder, sich für einen guten Zweck so anzustrengen!

2015-11-10_Laufen-4

Unser Fazit: Allen Beteiligten hat dieser Spendenlauf viel Spaß gemacht! Trotz des Arbeitsaufwandes hat es sich gelohnt, diesen Lauf durchzuführen. Die Unterstützung, das Materialpaket sowie das Online-Materialangebot der Initiative `Kinder laufen für Kinder` war gut durchdacht und völlig ausreichend. Wir überlegen schon, wiederum einen solchen Lauf zu veranstalten; nicht in diesem Jahr, aber vielleicht im nächsten…